Feriensportlager Fiesch 2005

Bereits zum 6. Mal betreute Stephan Wüthrich, runway.ch den Medienkurs im Feriensportlager Fiesch. Das Lager wird von über 650 Jugendlichen besucht. Nebst vielen Sportkursen wird auch ein Medienkurs angeboten. Neu in diesem Jahr war die Integration des Lagerfernsehens in das Medienteam. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, ihre Inhalte für die Medien www, Lagerzeitung und Lagerfernsehen aufzubereiten. In gemeinsamen Redaktionssitzungen wurden die Themen des Tages bestimmt und die Reporter Teams zusammengestellt. Bei der Aufbereitung der Inhalte für die verschiedenen Medien standen spzeialisierte Fachkräfte aus den Bereichen TV, Tageszeitung und Internet zur Verfügung.

So entstanden täglich eine Lagerzeitung, eine 15 minütige Tagesschau mit Berichten aus dem Lager sowie eine Internetseite. Letztere ist unter http://www.bernerferien.ch zu finden.

Als Planungs-, Organisations- und Dokumentationswerkzeug stand allen Leitern und Teilnehmerinnen das bekannte mediawiki zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 + neunzehn =