www.magicnews.ch


Die Verantwortlichen der Informatik Volksschule INFVO entwickelten die Idee, eine Schülerzeitung auf dem Internet möglich zu machen. Doch statt mit teurer Software und Infrastruktur sollte ein Computer mit Internet Explorer genügen. Eine WEB Seite sollte es sein, die in der Lage ist, verschiedene Inhalte, Audio, Video und Foto in verschiedenen Layouts darzustellen. Zu Administrieren über ein WEB Interface.


Stephan Wüthrich (runway.ch) entwickelte mit einem Mitarbeiter der INFVO ein WEB Interface, welches diesen Anforderungen gerecht wird. Beispiel: Bilder werden beim Heraufladen automatisch skaliert. Eine aufwändige Bearbeitung mit Photoshop entfällt so.


Im Museum für Kommunikation wurde das Produkt mit dem Namen magicnews zum ersten mal getestet. Mit Erfolg. Schulklassen aus der ganzen Schweiz erstellten in einem Halb- oder Ganztag eine Schülerzeitung mit verschiedensten Inhalten. 


Magicnews wurde weiter entwickelt und dient heute als komplexes System zur Ausschreibung von Kursen, zur Dateiablage uvm.


Wer magicnews.ch anschauen will, klickt einfach hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf − zwei =