Lehrerfortbildung BKW

In Zusammenarbeit mit der BKW (Bernische Kraftwerke AG) konzipierte Stephan Wüthrich – runway.ch – die Lehrerausbildungsangebote der BKW neu. Dabei wurden Inhalte ergänzt und angepasst. Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch zu erhalten, ist für die Kraftwerke und Netzbetreiber eine grosse Herausforderung. Die Atomkatastrophe in Fukushima hat zudem den Druck weg von Grosskraftwerken hin zu dezentralen Produktionsstandorten noch vergrössert. Dies und die ungleichmässige Produktion der meisten erneuerbaren Energien stellt auch hohe Anforderungen an die Netze. Deshalb wurde neu auch die Zentrale Leitstelle ins Programm der Lehrerfortbildung aufgenommen. So werden im ausgewogenen Programm, welches die BKW im 2012 anbietet nicht die unterschiedlichsten Produktionsarten sondern auch die Verteilung bis zum Verbraucher erlebbar gemacht. Stephan Wüthrich -runway.ch- erstellte dabei nicht nur die Inhalte und stellte Lehrplanbezüge her. Er unterstützte die BKW auch bei der Organisation und Ausschreibung der Kurse.

Weitere Infos zum Angebot finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − sechs =