QIN – Der unsterbliche Kaiser und seineTerrakottakrieger

Die inhaltlichen Fragen findest Du hier.

Dieses Formular kann Dir helfen, Führungen von anderen Führungspersonen zu beobachten.

Organisatorische und diverse Fragen

NEU: Wie gut läuft die Ausstellung? Entsprechen die Besucherzahlen den Erwartungen? usw.

Wir geben grundsätzlich weder Zahlen noch Informationen zum Erfolg weiter. Nun werdet Ihr aber von Besuchern oder auch im Freundeskreis mit Sicherheit nach Erfolg und Besucherzahlen gefragt werden. Und darauf könnt ihr auch antworten. Zu sagen ist:

  • Das Besucheraufkommen entspricht unseren Erwartungen.
  • Manchmal ist es in der Ausstellung aufgrund des grossen Besucher-aufkommens sehr eng. Und zwar vor allem an den Wochenenden und am späten Vormittag (10.30–12.00 Uhr) und am Nachmittag (13.30–16.00 Uhr). In den Randzeiten ist die Chance grösser, in Ruhe die Ausstellung anschauen zu können.
  • Sinnvoll ist, den Ticketvorverkauf über das Internet zu nutzen: www.qin.ch

Vorbereitung

Ist es mir erlaubt, mit der verantwortlichen Person (z.B. Lehrperson) vor der Führung Kontakt aufzunehmen?

Es ist Dir erlaubt, ich würde es sogar begrüssen, wenn Du vorher mit der verantwortlichen Person Kontakt aufnimmst. Ob es im konkreten Fall nötig ist, musst Du beurteilen.  Meine persönliche Einschätzung ist: Es bedeutet Mehraufwand, die verantwortliche Person vorgängig zu kontaktieren, hilft Dir aber sicher, die Führung besser auf die Besucherinnen abzustimmen.

Vor der Führung

NEU: Der Weg zum Museum und nach Hause

Denkt bitte daran, dass ihr vor und vor allem nach der Führung auch als Museumsführer/innen wahrgenommen werdet. Eure Äusserungen werden wahrgenommen. Auf Grund einer Rückmeldung machen wir euch darauf gerne aufmerksam.

NEU: Gepäck einschliessen

Ich wurde von Securitas darauf aufmerksam gemacht, dass die Führungspersonen oft die gute Gelegenheit verpassen, allen Teilnehmern beim Treffpunkt mitzuteilen, dass sie doch bitte ihr Gepäck einschliessen sollen. Dies sorgt dann für einen Mehraufwand für Securitas.

NEU: Führungen bei sommerlichen Temperaturen

Bei den sommerlichen Temperaturen, wie sie in den letzten Tagen herrschen und in den kommenden Monaten wohl auch noch ein paar mal herrschen werden, solltet ihr die Besucher mit leichter Bekleidung vor eurer Führung im Pavillon darauf hinweisen, dass es in den Ausstellungsräumen kühl ist und dass es für kälteempfindliche Personen zu empfehlen ist, das mitgeführte Jäckchen anzuziehen.

Wie komme ich vor 9 Uhr ins Museum?

Die Führungspersonen kommen durch den Park, laufen entweder links oder rechts am Qin-Pavillion vorbei und gehen durch eine der beiden grauen Türen, die dann schon geöffnet sind. Das sind die beiden Türen, die als nächstes zum Altbau des Museum liegen. Achtung: Gehen schwer auf. Muss recht kräftig gedrückt werden. Falls diese Türen einmal verschlossen sind oder die Türe sich nicht öffnen lässt, dann haben wir NEU auch eine Klingel am Pavillion Haupteingang. Diese kann benutzt werden und die Sicherheitszentrale wird den Technischen Dienst auffordern, die Türe zu öffnen.

NEU: Deponierung Kistchen Gruppenführungssystem

Ihr braucht für das Deponieren des Kistchens im Schliessfach ein 2 Franken Stück. Achtung Abendführungen: Abends ist der Raum mit den Schliessfächern geschlossen. Deshalb werden bei Abendführungen die Kistchen an der Audioguide-Theke deponiert.

Werden die Gruppenführungssysteme bei Schulklassen auch benutzt?

Ja, wir benutzen die Gruppenführungssysteme auch bei Schulklassen.

NEU: Öffentliche Führungen: Gruppenführungssystem

Wenn an öffentlichen Führungen nur 1–3 Personen teilnehmen, ist das Gruppenführungssystem (GFS) nicht nötig. Bei 4–5 Personen je nach Besucherandrang sonst situativ entscheiden, ob nötig oder nicht. Bei grösseren Gruppen das GFS wie gewohnt benutzen.

NEU: Abendführung: Gruppenführungssystem

Ist man an einer Abendführung alleine mit einer Gruppe, wird das GFS nicht benötigt.

Während der Führung

Wie führe ich eine Gruppe zu einem Objekt, vor dem Einzelpersonen stehen?

  • Du gehst auf die Personen oder die Person zu, die vor dem Objekt steht und bittest sie diskret um Verständnis. Z.B. „Entschuldigung, ich führe eine Gruppe durch die Ausstelung. Darf ich sie bitten, einen kurzen Moment beiseite zu treten. Vielen Dank!“. Das ganze solltest Du ganz diskret machen, du kannst ja auch das Gruppenführungsgerät stumm schalten, damit nicht die ganze Gruppe zuhört.
  • Solltest Du das Gefühl, dass die Personen empfindlich reagieren oder es einfach schlicht zu viele sind, dann kannst Du Deine Leute auch anweisen, beim Objekt xy doch individuell auf dies und das zu achten. Das geht mit dem Gruppenführungssystem ja prima und auch das nachfolgende Besammeln der Gruppe erleichtert Dir das GFS.

NEU: Lautstärke beim Sprechen

Mit dem Gruppenführungssystem reicht eine gedämpfte Lautstärke aus, um von allen der Gruppe gut verstanden zu werden. Das stört die anderen Besucher zudem weniger. Falls ihr unsicher seid, ob man euch versteht, fragt nach 5 Minuten Führung kurz nach.

Ende der Führung

Dürfen Schulklassen nach der Führung nochmals in die Ausstellung?

Nein. In spezifischen Ausnahmefällen (z.B. bei sehr interessierten Schulklassen) kann an einzelnen Standorten etwas länger als üblich verweilt oder vor dem Verlassen der Ausstellung nochmals eine Fragerunde eingebaut werden. Die Führug darf aber keinesfalls mehr als 10 Minuten überzogen werden.

NEU: Kaffe trinken und danach Ausstellung besuchen

Übrigens haben wir nun auch eine Lösung für diejenigen Besucher, die nach der Führung einen Kaffee trinken möchten und danach in die Ausstellungen zurückkehren möchten. Diese Besucher erhalten bei den Securitas-Mitarbeitenden bei der Schranke in der Eingangshalle ein Armband, das die Besucher zum Wiedereintritt berechtigt. Wichtig: Die Besucher müssen nach dem Armband fragen, bevor sie durch die Schranken gehen.