EventManager: Viertbeste WEB Seite der Schweiz

Am 31. März fand in Zürich die Verleihung des Best of Swiss WEB Awards statt. Die WEB Seite des Lernspiels PostFinance EventManager hatte es schon im Vorfeld weit gebracht. Von über 300 eingereichten Projekten wurde PostFinance EventManager zu den 12 WEB Seiten nominiert, welche um den Master kämpften.

Eingereicht wurde das Lernspiel in den Kategorien Usability und Public Affairs. Gerade in der Kategorie Usability standen die Chancen auf Gold sehr gut. PostFinance EventManager ist nämlich das erste in Flash programmierte Lernspiel, welches in der Schweiz von der Stiftung Zugang für alle geprüft und zertifiziert wurde. Somit haben auch Personen mit Behinderungen dank Screenreader und Tastatursteuerung Zugang zu diesem Lernspiel zum Thema “Umgang mit Geld”. Dieser Zugang für alle ist in einer Zeit, in der viele Informationen nur über das Internet verfügbar sind, sehr wichtig. Umso mehr erstaunt, dass die Jury es gewagt hat, eine WEB Seite mit dem Gold Award auszuzeichnen, die nicht nur einen schlechten, sondern gar keinen Zugang für Leute mit Behinderungen bietet. Im Jahr 2011 eine klare Fehlentscheidung und eine Ohrfeige für diejenigen Leute, die sich tagtäglich für ein Internet “für alle”  einsetzen.

Trotzdem: Als Projektleiter des Lernspiels PostFinance EventManager freue ich mich sehr über Silber in der Kategorie Usability und Silber in der Kategorie Public Affairs. Und als wäre das noch nicht genug, erreichte EventManager im Kampf um den Master den hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Dank auch an die Firmen Liip und LerNetz.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 4. April 2011 14:38
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein, Projektleitung

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben